Antijagdtraining

Antijagdtraining – das hört sich auf den ersten Blick toll an… Keine langweilige Hundeerziehung, nur ein Antijagdtraining (womöglich noch an einem Wochenende) und das Problem ist gelöst.

Die schlechte Nachricht gleich vorneweg: Nur weil das Ganze neu etikettiert wurde,  ist das Problem nicht einfacher geworden.

Die gute Nachricht: Fast immer kann tatsächlich der jagende Hund kontrolliert werden. Abgewöhnen kann man ihm das Jagen nicht – ein so instinktives Verhalten läßt sich – entgegen vieler anderweitiger, vollmundiger Versprechungen – nicht einfach löschen. Aber in fast allen Fällen kann es kontrolliert werden.

Antijagdtraining im Hundezentrum Aschaffenburg

Antijagdtraining muss immer eingebettet sein in einen ganzheitlichen Umgang mit dem Hund – alle Aspekte des Zusammenlebens mit ihm wollen berücksichtigt sein. Wie, das lernen Sie bei uns!

Möglich in Form von Einzelunterricht mit einer Trainerin, als Ferienkurs oder gemeinsam in der Gruppe im Kurs.

„Als ich einmal mit Pete im Englischen Garten war, hat er eine Krähe erspäht und war weg. Alles rufen half nichts, wir haben ihn nicht mehr eingeholt. Diese Situation wollte ich nicht noch einmal.
Ich buchte für Pete und mich den Jagdkurs.
Mir hat der Kurs geholfen zu verstehen warum mein Hund überhaupt jagd und woran ich Jadgverhalten erkennen kann. Durch das Training mit der Pfeife konnte ich ihn bald so gut kontrollieren, dass es möglich ist mit ihm entspannt im Wald oder Park spazieren zu gehen – ohne Angst vor Krähen oder Hasen. Außerdem ermöglicht mir der Rückruf durch die Pfeife jederzeit einen klaren Abruf durchzuführen – auch in anderen Situationen.
Nach vielen praktischen Übungen und Nachstellen von Jadgsituationen bin ich heute selbstbewusster und entspannter mit Pete unterwegs.“

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn Sissi nicht ganz ohne Leine laufen darf. Ich habe gelernt Sissi zu lesen und weiß nun genau wann es gefährlich werden kann. Sissi ist mit ihren fast 8 Jahren nun genau so wie wir uns ein Zusammenleben gewünscht haben.“

© Petra Führmann und Iris Franzke GbR. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign by aninova.